Krankenkassen-Prämien 2024: Sparen – auch bei der Gesundheit?

Geschrieben von Dr. Philipp Wyss am 10. Oktober 2023

Gesundheitstipps | Mutter und Kind | Senioren

Es gehört leider schon so zum Herbst wie die bunten, fallenden Blätter: die Bekanntgabe der Krankenkassen-Prämien-Erhöhung.

Wäre das Gesundheitswesen ein Patient, dann läge dieser wohl mit hohem Fieber im Bett. Für die verschiedenen, komplexen Herausforderungen kann auch die Apotheke Wyss leider kein Patentrezept anbieten. Aber wir haben ein paar pragmatische Lösungsansätze und Impulse für Sie.

Die Apotheke Wyss und Sie – ein starkes Team

Die Apotheke lebt vom Verkauf von Medikamenten – in erster Linie leben wir jedoch für Ihre Gesundheit. Diese ist unser Ansporn, wenn wir morgens zur Arbeit kommen. Zusammen können wir viel für Ihre Gesundheit erreichen und zugleich Kosten optimieren.

CHANCE Generika

Der offensichtlichste Punkt zur Kostenoptimierung ist die Wahl zwischen einem Originalmedikament und einem Generikum. Generika sind «Nachahmer» von Originalprodukten, deren Patenschutz bereits abgelaufen ist. Teilweise werden diese von derselben Firma produziert, welche auch das Originalpräparat herstellt.

Wir beraten Sie gerne zu Ihren Fragen diesbezüglich – sei es bei rezeptpflichtigen oder den freiverkäuflichen Medikamenten. Als positive «Nebenwirkung» stellt Ihnen die Krankenkasse zudem einen tieferen Selbstbehalt in Rechnung: da der Preis des Arzneimittels selbst günstiger ist und bei einem Original 20% Selbstbehalt verrechnet werden kann.

Sparpotenzial mit Medikamentenplan

Das richtige Produkt zur rechten Zeit korrekt eingenommen, wirkt am besten. Der Apotheke
Wyss Service «Medi-Check» optimiert zudem die Arzneimittelkosten: Gemeinsam schauen wir Ihre aktuelle Medikation an – wissen Sie, wieso Sie welche Produkte einnehmen? Bei einigen Produkten gibt es neuere Kombinationen – so kann man bspw. von zwei Tabletten auf eine Tablette einer Kombination wechseln. Das senkt Kosten auf zwei Arten: Sie haben eine einfachere Einnahme und können die Therapie leichter einhalten – zudem wird nur noch eine Packung verrechnet.

Nachhaltige Gesundheit durch Achtsamkeit und Eigenverantwortung erreichen

«an Apple a day keeps the doctor away” sagen die Briten so elegant.

Uns ist bewusst – niemand ist freiwillig oder gerne krank. Deshalb ist ein gesunder Lebensstil der erste Schritt für Kostenersparnisse. Treppe statt Lift, bei der Ernährung auf ausreichend Nährstoffe und die Flüssigkeitszufuhr achten, regelmässig frische Luft und Sonnenschein geniessen – jeder hat für sich ein Rezept, was ihm persönlich guttut.

Empowerment für die Apotheken

Die Politik hat zur Unterstützung der Eigenverantwortung den Apotheker*innen mehr Kompetenzen übertragen – zum einen durch Anpassungen des Heilmittelgesetztes , wodurch in der Apotheke nach einem persönlichen Gespräch auch rezeptpflichtige Medikamente abgegeben werden dürfen. Zum anderen durch Aufwertung der Services, welche die Apotheke anbieten kann, zur Entlastung der Arztpraxen und Notfallaufnahmen. Hierzu gehört das Impfen, die alltägliche Beratung oder die Darmkrebsvorsorge über eine Stuhlprobe.

Verordnete Medikamente gewissenhaft
und regelmässig einnehmen

«Das kostspieligste Medikamente ist jenes, das nicht eingenommen wird.» Grundsätzlich ist der Anteil der Medikamente an den Gesundheitskosten seit Jahren stabil (Stand 2021: plus/minus 10%). Dennoch ist es schade um jedes Produkt, dass verordnet war, jedoch gar nicht oder unkorrekt genommen wurde.

Alljährlich werden uns Medikamente zur Entsorgung zurückgebracht. Wir sind froh, wenn diese nicht im Haushaltsmüll landen – und natürlich auch, wenn Sie die Medikamenten-Reserve für den Urlaub nicht benutzen mussten. Schade ist es aber, wenn auf Rezept ein Bedarf für mehrere Monate bezogen wird und die Arzneimittel durch einen Therapiewechsel plötzlich nicht mehr die erforderliche Stärke haben. Die Empfehlung ist, maximal ein Bedarf für 6 Monaten zu beziehen. Teilweise kann mit einer Zusatztablette zur bestehenden Medikation bereits mit der angepassten Therapie begonnen werden. Die gute Kommunikation mit einer Fachperson kann ebenfalls helfen, um Kosten zu sparen.

Der Bundesrat legt die Preise fest

Wussten Sie, dass bei Produkten aus der Spezialitätenliste der Preis vom Bundesrat festgelegt wird? Und dieser im Zuge einer Überprüfung alle 3 Jahre auch die Preise unter die Lupe nimmt? Für alle anderen Artikel gestaltet die Apotheke Wyss die Preise selbst.

 

Unsere Preisgestaltung ist fair und angemessen

Haben Sie schon einmal unsere Preise verglichen? Uns ist es ein Anliegen, Ihnen attraktive Angebote machen oder Ihnen konstant günstige Preise anbieten zu können.

 

Prämienverbilligung prüfen und beantragen

Bei der Krankenkasse dank verschiedener Modelle sparen. Zudem hat Jeder Kanton seine individuellen Bedingungen – eine Prüfung kann sich lohnen und Ihr Budget entlasten.

Wie viel sind Sie bereit, für Ihre Gesundheit zu bezahlen?

Es ist eine äusserst unangenehme Frage, die die Politik seit Jahren beschäftigt: was darf Gesundheit kosten? Wenn es uns selbst oder geliebte Angehörige betrifft, sind die Kosten zweitrangig – denn jeder Tag in Gemeinschaft ist unbezahlbar.

Wir wünschen Ihnen einen goldenen Herbst voller Gesundheit und Wohlbefinden.

Ihr Apotheke Wyss Team

Bewerten