Ihre Gesundheitskompetenz ist lebenswichtig

Geschrieben von Sandra Ramel am 5. Oktober 2021

Ernährung | Gesundheitstipps | Jugendliche

Was fördert meine Gesundheit?

Wie weit habe ich es selbst in der Hand, sorgsam mit meiner Gesundheit umzugehen? Jeder Tag bietet Ihnen Chancen für Entscheidungen und etwas Neues zu lernen. Wir stehen Ihnen mit unserem Wissen, dem starken Team mit langjähriger Erfahrung sowie den regelmässigen Blogbeiträgen sehr gerne zur Seite.

Apfel oder Streuselkuchen?

Täglich haben wir die Chance, etwas Gutes für unseren Körper zu tun. Die Wahl zwischen Apfel oder Streuselkuchen für das «Zvieri» mag kurzfristig als Entscheid von kleiner Tragweite erscheinen – fällt dieser jedoch über Jahre zugunsten des Apfels, ist dies eine gute Investition für Ihr persönliches Wohlbefinden.

Wir wissen viel bezüglich unseres Wohlgefühls – was uns gut tut, was wir besser sein lassen oder lieber mit Mass geniessen sollten.

Manches haben wir im Verlauf unseres Lebens gelernt. Mit viel Liebe und wohl auch Hartnäckigkeit haben die Eltern uns von Broccoli, frühem Schlafengehen sowie dem für die Erholung wichtigen Spaziergang im Wald zu überzeugen versucht.

Unterdessen werden wir mit vielen guten Tipps sowie vermeintlichen Hilfestellungen reichlich bedient. Online existieren unzählige Portale, Apps und Anleitungen, wie wir fit und agil bleiben sollen. Nicht alles macht Sinn oder funktioniert wie gewünscht.

Zu viele «sollte» und «müsste»

In einer aktuellen Studie des Bundes ist zu lesen, dass es für viele Personen schwierig ist, sich durch all die «sollte» oder «müsste» (in Zusammenhang mit der eigenen Gesundheit) nicht verwirren zu lassen.

Ihre Gesundheitskompetenz

Mit sich selbst und seiner Gesundheit sorgsam umgehen zu können, nennt man Gesundheitskompetenz. Es werden folgende Kompetenzbereiche unterschieden:

Unter genereller Gesundheitskompetenz versteht man das Wissen, was uns gut tut oder was wir besser sein lassen sollten. Das betrifft Themen wie ausreichend Bewegung oder das Wissen und der Umgang mit Suchtmitteln. Ebenso die Kenntnis, welches Hausmittel bei einem simplen Schnupfen hilft oder wann der Zeitpunkt für einen Arztbesuch angesagt wäre.

Unter Digitaler Gesundheitskompetenz versteht man die Nutzung digitaler Medien wie das Internet oder das Smartphone im Zusammenhang mit der eigenen Gesundheit. Sei das ein Schrittzähler, eine Gesundheits-App, ein Blog oder die sozialen Medien.

Unter Navigations-Gesundheitskompetenz versteht man den Umgang mit Informationen zur Navigation/Orientierung im Gesundheitssystem. D.h. die Fähigkeit, sich basierend auf diesen Infos im Gesundheitssystem orientieren und zurechtfinden zu können. Das geht von Punkten wie “an wen wende ich mich mit meinem Anliegen?” bis zu “wie erhalte ich einen Arzttermin?” Ebenfalls stellen sich Fragen wie “welche Kosten muss ich in einem Krankheitsfall selbst tragen?” Oder “welcher Dienstleister in der Gesundheitsversorgung bietet welche Qualität?” Das Verstehen neuer Gesundheitsreformen gehört ebenfalls in diese Kategorie.

Unter der Selbstmanagement – Kompetenz versteht man den Umgang mit dem eigenen Wohlbefinden, insbesondere im Zusammenhang mit einer Krankheit. Hierzu gehört zum Beispiel die regelmässige Einnahme der Medikamente, die Kontrolle seines Blutdruckes oder das Einhalten gewisser Ernährungsempfehlungen, welche sich positiv auf den Verlauf auswirken.

Informationsverarbeitung in 4 Schritten

Fachkreise teilen zudem die Informationsverarbeitung, in Zusammenhang mit der eigenen Gesundheitskompetenz, in 4 Schritte ein.

  1. Informationen finden
    Heutzutage eher einfacher als vor 20 Jahren – zugleich auch überfordernd aufgrund der Fülle der Hinweise.

  2. Informationen verstehen
    Nicht alles ist für Laien verständlich – sei es aufgrund der Sprache oder des Inhaltes an sich.

  3. Informationen beurteilen
    Wer hat den Text verfasst? Ist die Auskunft glaubwürdig?

  4. Informationen anwenden
    Wissen, was zu tun wäre – ist nicht gleichzusetzen mit dem Umsetzen der Vorsätze.

Gesundheitskompetenz – Erweiterung

Ihre Stammapotheke ist der ideale Ansprechpartner. Gerne teilen wir unser Wissen mit Ihnen. Denn je mehr Möglichkeiten sich ergeben, desto schwerer ist es für viele, den Überblick zu behalten. Wir bilden uns konstant weiter, sind im Gesundheitswesen gut vernetzt und stehen Ihnen mit Leidenschaft beratend zur Seite. Vor Ort in Baden und Dättwil, am Telefon, per Mail oder im LiveChat.

Durch einen achtsamen Lebensstil haben wir noch keine Garantie auf ein langes Leben ohne Beschwerden. Doch die Chancen stehen deutlich besser, dass wir mit einer Erkrankung optimaler zurechtkommen, wenn wir unsere Gesundheitskompetenz permanent gemeinsam weiterentwickeln und unsere Gesundheit im Auge behalten.

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen.

Bewerten