Besuch vom DGS

Geschrieben von Dr. Philipp Wyss am 13. Juli 2021

Apotheke Wyss | COVID-19 | Unternehmen

Departement Gesundheit und Soziales zu Besuch im Impfzentrum der Apotheke Wyss

Die Apotheken im Impfeinsatz gegen COVID-19 – Am 2. Juni 2021 gingen die intensiven Impfbestrebungen des Kantons Aargau, gegen COVID-19, in eine neue Phase.

Als Ergänzung zu den Impfzentren und Hausärzten werden seither ebenfalls Apotheken eingesetzt. Als eine von 6 Pilotapotheken dürfen wir aktuell am Standort Baden gesunden, impfwilligen Personen den Impfstoff von Moderna verabreichen. So können wir einen weiteren wertvollen Beitrag im Kampf gegen COVID-19 leisten.

Um vor Ort einen Einblick in die Impfprozesse und erfolgreiche Umsetzung in unserem Impfzentrum Baden zu gewinnen, besuchten uns am 19. Juni 2021 Vertreter des Departementes für Gesundheit und Soziales – Kanton Aargau.

Konsens: Mit der COVID-19-Impfung gemeinsam in Richtung Normalität

Sei es in der Politik oder Wissenschaft – es besteht Einigkeit über die Tatsache, dass durch das Impfen gegen COVID-19 schrittweise eine gewohnte Normalität zurückerlangt werden kann.

Die Apotheke Wyss – im Pilotprojekt dabei

Aus diesem Grund freut es uns ausserordentlich, dass wir eine von 6 Pilotapotheken sein dürfen, welche im Kanton Aargau den gesunden, impfwilligen Personen zu Ihren Impfdosen verhelfen können.

Täglich im COVID-19-Impfeinsatz

Ein zertifiziertes Team unserer ApothekerInnen ist beinahe täglich, jeweils nachmittags, am Impfen. Vom Aargauischen Departement für Gesundheit und Soziales werden den Apotheken im Voraus wöchentlich Impfdosen zugeteilt, welche wir je nach Anmeldung verabreichen können. Die Impfwilligen erscheinen zum vereinbarten Zeitpunkt in der Apotheke in Baden, wo Sie nach der Begrüssung und der Aufnahme der benötigten Dokumentation dem COVID-19-Impfteam der Apotheke Wyss anvertraut werden.

Fundierte Vorabklärungen – im Dienste Ihrer Gesundheit

Wie in den kantonalen Impfzentren werden auch bei uns in der Apotheke, zusammen mit dem Kunden, vor dem Impfen gesundheitliche Risiken geklärt sowie die Impf-Einverständniserklärung getroffen.

Slow down – wir haben Zeit für Sie

Nach der sanften Verabreichung der Impfdosis bleiben die Kunden 15 Minuten unter Aufsicht des Apotheke Wyss Teams sitzend bei uns.

Dies zur Nachbetreuung und um sicherzustellen, dass der Kreislauf stabil ist für Ihre sichere Heimreise.
Bereits stehen die ersten Nachimpfungen an – diese sollte frühestens 4 Wochen nach dem ersten Termin stattfinden. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Fragen und Antworten zum Thema COVID-19

Die COVID-19-Impfmotivation

Die Beweggründe, um sich gegen COVID-19 Impfen zu lassen, sind bei den Kunden mannigfaltig.

Sei es, um nahestehende Risikopatienten oder die ältere Generation zu schützen, sei es zum Erlangen der Immunität, damit die erhofften grösseren Freiheiten beim Reisen und/oder im Alltag möglich sein werden.

15 Tage nach Verabreichung der letzten Impfdosis kann in der App «COVID-ZERTIFIKAT», nach Anmeldung auf dem Onlinetool, die Immunität dokumentiert und das Zertifikat heruntergeladen werden.

Herzlichen Dank! – Departement Gesundheit und Soziales – Kanton Aargau

Es ist uns eine Ehre, dass Vertreter des Departementes für Gesundheit und Soziales die Apotheke Wyss besuchten und einen Eindruck unseres Impfzentrums in Baden gewinnen konnten.

Gemeinsam finden wir einen Weg aus dieser Pandemie – denn Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen.

Ihr Apotheke Wyss Team

Fotos: Offizieller Fotograf des DGS

Bewerten