Schwindel (Vertigo)

Geschrieben von Milica Dašić am 19. Juli 2021

Alternativmedizin | Gesundheitstipps | Senioren

Wenn Ihre Umgebung Karussell fährt

Ursachen gibt es einige – die Anzeichen sind schlichtweg unangenehm: Schwindel – der Boden scheint zu schwanken, unter den Füssen wegzugleiten und das Karussell nicht zu stoppen.

Auf schwankendem Boden

Als Kind nach der Karussellfahrt macht’s Spass. Jedoch nicht, wenn uns im Alltag das Schwindel-Gefühl überfällt. So vielfältig unsere geschätzten Kunden sind, so mannigfaltig sind die Merkmale des Schwindels. Medizinisch gesehen ist Schwindel eine Störung des Gleichgewichtssinnes, ein Symptom aber keine Diagnose.

Die Störung des Gleichgewichtssinnes

Sie entsteht durch widersprüchliche Informationen der verschiedenen Sinnesorgane wie den Augen, dem Gleichgewichtsorgan, den Meldungen von Muskulatur, Sehnen und Gelenken aber auch durch die Sensoren, welche dem Hirn unsere Körperhaltung melden.

Die Schwindelvarianten – so nennen wir sie

In der Apotheke sprechen wir von Drehschwindel (wenn sich die Umgebung zu Drehen scheint), Liftschwindel (einem Gefühl, wie wenn man in einem Fahrstuhl gehoben oder gesenkt wird) oder Schwankschwindel (das Gefühl, wenn der Untergrund ein schwankendes Schiff zu sein scheint). Hinzu kommt der Lagerungsschwindel, bei welchem sich im Innenohr winzige Kalkkristalle verschoben haben und Fehlmeldungen auslösen.

Gleichgültig, wie wir es nennen – es beeinträchtigt die Lebensqualität der Betroffenen.

Konsultieren Sie Ihren Hausarzt

Der Schwindel soll aufgrund der unterschiedlichen Ursachen ärztlich abgeklärt werden. Auch Medikamente können Schwindel mitverursachen. Gerade bei erstmaligem Auftreten sowie dem Anhalten des Symptomes lohnt es sich, mit Ihrem Hausarzt Kontakt aufzunehmen. Die Therapie orientiert sich gezielt an den Auslösern, nach welchen gemeinsam gesucht wird.

Die bekanntesten Schwindel-Ursachen im Überblick

Störung des Gleichgewichtsorganes aufgrund verminderter Durchblutung.

Sehstörungen verschiedener Ursachen und Arten.

Zu tiefer oder zu hoher Blutdruck wie auch Herzrhythmusstörungen.

Verletzte Nerven, welche irritierende Signale in Bezug auf Haltung & Untergrund an das Hirn senden.

Starke Verspannungen oder gar Verletzungen im Hals-Nacken-Schulter-Bereich.

Welcher das Innenohr und dadurch das Gleichgewichtsorgan beeinträchtigt.

Beeinträchtigung der Durchblutung des Kopfes – als Folge eines Unfalles.

Wie zum Beispiel starke Schlafmittel oder Antiepileptika.

Macht sich durch «Kopfschmerz-Anfälle», die oft einseitig und pochend oder pulsierend sind, bemerkbar.

Wie Parkinson oder ein Schlaganfall.

Kann ein psychischer Auslöser von Schwindel sein.

Schwindel ist bei Reisekrankheit eines der möglichen Symptome.

Schwindel – was tun im akuten Fall?

• Tief durchatmen. Eine ruhige, tiefe Atmung hilft dem Körper mehr Sauerstoff zu erhalten und so den Schwindel einzudämmen.

• Sich festhalten oder sich hinsetzten. Ein zusätzlicher Sturz soll unbedingt vermieden werden.

• Mit den Augen einen unbeweglichen Punkt fixieren. So kann das Gleichgewichtsorgan schneller die Orientierung zurückgewinnen.

Schwindel – zielführende Therapien

• Koordination und Gleichgewicht trainieren: ähnlich einem Seiltanz entlang einer Linie balancieren, auf einem Bein stehend Zähneputzen, tanzen – damit das Gleichgewichtsorgan fit bleibt.
  • Medikamente vom Arzt, welche je nach Ursache einzeln oder in Kombination den Schwindel lindern können.
  • Das Epley-Manöver, bei Lagerungsschwindel, durch einen versierten Arzt durchführen lassen. Dadurch werden die Kalkkristalle aus dem Innenohr bewegt und vom Körper wieder abgebaut.
  • Kreislauf und insbesondere den Blutdruck stabilisieren. Eine Rosmarintinktur wirkt zum Beispiel unterstützend bei tiefem Blutdruck, begleitend zu einer ausgewogenen Ernährung mit ausreichender Flüssigkeitszufuhr.
  • Ginkgo-Präparate: durch die verbesserte Durchblutung des Gehirns wie auch des Innenohres wird das Gleichgewichtsorgan ausreichend mit Sauerstoff versorgt und verliert weniger schnell die Orientierung.
  • Homöopathische Einzelmittel oder Kombinationspräparate, wie zum Beispiel Vertigoheel, lindern die Anzeichen und unterstützen den Körper im Kampf gegen den Schwindel.
  • Sich ausreichend Schlaf und Entspannung gönnen.

Schwindel – unsere Tipps zur Selbsthilfe

Wir wünschen Ihnen allzeit festen Boden unter den Füssen und das einzig der baldige, «richtige» Sommer Ihnen etwas den Kopf verdreht.

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen.