NEIN zu Darmkrebs: Darmkrebsvorsorge in Ihrer Apotheke

Geschrieben von Dr. Philipp Wyss am 20. September 2022

Apotheke Wyss | Ernährung | Senioren

In der Schweiz ist Darmkrebs bei Frauen der zweithäufigste (nach Brustkrebs), bei Männern der dritthäufigste Krebs (nach Prostata- und Lungenkrebs). Eine frühzeitige Erkennung und gute Aufklärung können mithelfen, Krebsrisiken zu minimieren.

Oft zu spät diagnostiziert

Leider finden entsprechende Checks häufig erst statt, wenn Symptome aufgetreten sind. Die Erkrankung ist zu diesem Zeitpunkt oft bereits fortgeschritten und schwierig behandelbar.

Die positive Nachricht

Früh erkannt, können Vorstufen von Darmkrebs gut behandelt werden und sind in den meisten Fällen heilbar. Deshalb wird für alle gesunden Personen ab dem 50. Altersjahr eine Vorsorgeberatung zum Thema Darmkrebs empfohlen.

Achtsamkeit – wichtige Anzeichen erkennen

Ein wichtiges Anzeichen für eine Dickdarmkrebs-Erkrankung ist okkultes Blut im Stuhl. Dieses Blut, welches von blossem Auge nicht erkennbar ist, kann von einem Polypen oder einem Tumor im Darm stammen.

Wie können Sie Ihren Stuhl auf dieses Blut testen? Den Test können Sie nach einer Risiko-Befragung bei uns in der Apotheke erhalten.

Die Vorsorgetest-Modalitäten

Sie können den Test auf einfache Art und Weise zu Hause durchführen und anschliessend selbst direkt an unser Labor schicken. Wir erhalten nach wenigen Tagen Ihr Testresultat. Dieses wird in einem diskreten Beratungsgespräch, gemeinsam mit Ihrer Apothekerin, Ihrem Apotheker angeschaut, erklärt und detailliert besprochen.

Kontaktieren Sie uns – kommen Sie vorbei

Ab dem 19. September 2022 engagieren wir uns aktiv an der kantonalen Kampagne «Nein zu Darmkrebs». Täglich von 8.00-12.00 Uhr und von 14.00 bis 18.00 Uhr an einem der beiden Apotheke Wyss Standorte in Baden oder Dättwil.

Gemeinsames Risikomanagement

Ermitteln Sie jetzt, mit der Apotheke Wyss, Ihr persönliches Darmkrebsrisiko. Wir beraten Sie gerne und geben Ihnen (falls nötig) den Vorsorgetest, nach einem klärenden Erstgespräch, persönlich ab.

Die obgenannte Darmkrebsvorsorge ist bei uns einfach, schnell und ohne Terminabsprache möglich.

Die Apotheke Wyss Tipps zum Vorbeugen

Es gibt keinen absoluten Schutz vor Dickdarmkrebs. Ein gesunder Lebensstil hilft jedoch, das Risiko zu minimieren:

• Essen Sie jeden Tag Früchte und Gemüse
  • Essen Sie weniger verarbeitetes Fleisch (z.B. weniger Wurstwaren).
  • Bewegen Sie sich viel und regelmässig
  • Achten Sie auf Ihr Körpergewicht
  • Trinken Sie nicht zu viel Alkohol
  • Vermeiden Sie das Rauchen

Zeitnahe Reaktion auf spezifische Beschwerden

Darmkrebs entsteht schleichend. Daher kann es Jahre dauern, bis sich entsprechende Beschwerden zeigen. Diese können sein:

• Blut im Stuhl*
  • Stuhldrang, ohne Stuhl absetzen zu können*
  • Veränderung der früheren Stuhlgewohnheiten*
  • Neu auftretende, anhaltende Bauchschmerzen*
  • Unklarer Gewichtsverlust*

*Diese Beschwerden können auch auf andere Krankheiten hinweisen. So oder so sollten diese von einem Arzt, einer Ärztin abgeklärt werden.

Geben Sie acht auf sich und Ihre Gesundheit – diese liegt uns besonders am Herzen.