Impfen – die neue Dienstleistung der Apotheke Wyss

Geschrieben von Mariana Schaller am 23. März 2021

Apotheke Wyss | COVID-19 | Jugendliche | Reisende

Gegen Grippe oder als Schutz für die nächste Wandersaison

Endlich ist Impfen ganz in der Nähe, in Ihrer Stammapotheke Wyss möglich. Das Impfen an sich kann hitzige Diskussionen auslösen – zugleich können durch den kleinen Piks Infektionen vermieden werden oder einen milderen Verlauf nehmen.

Durch den Entscheid des Regierungsrates des Kantons Aargau (18. September 2020) wurde die gesetzliche Grundlage geschaffen, damit die Aargauer Apotheken seit dem 01.10.2020 die Impfungen gegen die saisonale Grippe, Tetanus und FSME an gesunden Erwachsenen durchführen dürfen.

Mitarbeitende der Apotheke Wyss an beiden Standorten haben sich mit grosser Motivation gezielt für den Impfservice weitergebildet. Nebst dem richtigen Injizieren der Impfdosis, wird auch das Verhalten in einem Notfall geübt. Am Ende haben alle den «Fähigkeitsausweis Impfen und Blutentnahme» erhalten.

Dies ist eine von verschiedenen Voraussetzungen für die Impfbewilligung des Kantons, welche die Apotheke Wyss im Herbst 2020 erhalten hat.

Impfen dürfen wir gesunde Erwachsene – sei es auf deren eigenen Wunsch oder nach einer entsprechenden Beratung anhand des persönlichen Impfausweises.

Das aktuelle Impfangebot der Apotheke Wyss

Jedes Jahr wird ein neuer Grippeimpfstoff hergestellt, da diese Viren sich schnell verändern. Die jährliche Grippeimpfung empfiehlt sich unter anderem für über 65-Jährige mit chronischen Krankheiten, Zuckerkranke, Menschen mit abgeschwächtem Immunsystem sowie für Pflege- und Medizinalpersonen. Werdenden Müttern wird die Impfung während der ganzen Schwangerschaft empfohlen – diese sollten sich jedoch beim Frauenarzt impfen lassen.

Clostridium tetani heisst das Bakterium, das Tetanus auslöst. Es kommt fast überall vor und dringt durch Verletzungen wie zum Beispiel einem Tierbiss, Stich mit einem Rosendorn oder einem rostigen Draht in den Körper ein. Dort löst es Muskelkrämpfe aus, die zu einer Lähmung der Atemmuskulatur und damit zum Tod führen können. Deshalb klären Ärzte und Apotheker bei der Behandlung von Wunden immer ab, ob die Tetanus-Impfung noch aktuell ist oder eine Auffrischimpfung nötig ist.

Die Zecke überträgt unter anderem das FSME-Virus, welches zur Frühsommer-Meningoenzephalitits führen kann. Eine Impfung wird allen empfohlen, die sich oft draussen im Grünen aufhalten – sei es in der Freizeit oder durch ihren Beruf. Nach einer korrekten Grundimmunisierung empfiehlt es sich, die Impfung alle 10 Jahre zu erneuern.

Die Impfung COVID-19 Vaccine Moderna® ist seit dem 12.1.2021 zugelassen. Es werden 2 Dosen in einem Abstand von mindestens 4 Wochen verabreicht.

Covid-19-Impfung – unsere gemeinsamen Ziele

  1. Schwere Krankheitsverläufe und Todesfälle reduzieren
  2. Gesundheitsversorgung sicherstellen
  3. Die negativen gesundheitlichen, psychischen, sozialen sowie wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie reduzieren

Einen Termin können Sie hier vereinbaren. (Die Impfkosten werden für Personen, die in der Schweiz krankenversichert sind, durch den Bund gedeckt.)

Termin vereinbaren

Covid-19 Impfung – wir werden bereit sein für Sie

Der Regierungsrat hat per 1. März 2021 das Heilmittelgesetz mit den Impfstoffen gegen Covid-19 ergänzt, so dass die Apotheken gesunde Erwachsene auch gegen Covid-19 impfen können. Ursprünglich hoffte man, dass bereits im Frühjahr ausreichend Impfstoff erhältlich und zugelassen sei. Aktuell rechnen wir jedoch erst per Ende Mai, anfangs Juni 2021 mit der Möglichkeit, Ihnen diese anbieten zu können. Im Fokus stehen dann wohl die folgenden Zielgruppen:

  • Gruppe 2: Gesundheitspersonal mit Patientenkontakt sowie das Betreuungspersonal von besonders gefährdeten Personen
  • Gruppe 3: Personen mit engem Kontakt zu Haushaltsmitgliedern, d.h. betreuende Angehörige von besonders gefährdeten Personen

Update 07.06.2021: Die Covid-19-Impfung ist in Ihrer Stammapotheke verfügbar. Einen verbindlichen Termin können Sie hier vereinbaren.

Hinter den Kulissen laufen intensive Vorbereitungen, damit wir loslegen können, sobald der Kanton uns grünes Licht gibt und der Impfstoff entsprechend verfügbar ist. Gerne beraten wir Sie persönlich bezüglich Bedarf, Notwendigkeit und den möglichen, generellen Risiken einer Impfung.

Bleiben Sie gesund – Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen.
Ihr Apotheke Wyss Team

Bewerten