Corona-Schnelltest

Geschrieben von Roland Wyss am 15. Dezember 2020

Apotheke Wyss | COVID-19

Um der Verbreitung des Covid19-Virus Einhalt zu gebieten, dürfen speziell ausgebildete Apotheken-Mitarbeitende den Corona Antigen-Schnelltests durchführen. Als eine von 8 Pilotapotheken im Kanton Aargau, kann Ihnen die Apotheke Wyss diesen Service anbieten.

Bisher wartete man entweder auf einen Termin für den sogenannten PCR-Test, wie auch später auf das Resultat. Aus diesem Grund hat der Bundesrat am 28.10.2020 entschieden, die Apotheken in die Corona-Teststrategie mit einzubeziehen und mit der Aufnahme von Antigen-Schnelltests zu betrauen.

Die Zeit drängt – die Apotheke Wyss hilft mit

Seither geht es Schlag auf Schlag: Mitarbeitende unseres Teams wurden für diese neue Dienstleistung ausgebildet.

Der Nasenabstrich und die Handhabung des Tests wurde geübt, ebenso die Auswertung der Resultate und das korrekte Vorgehen bei einem positiven Resultat. Ausserdem wurde viel Augenmerk auf Hygienemassnahmen gelegt, da bei einem Test weder die Testperson noch unsere Mitarbeitenden infiziert werden sollen.

Im Eilverfahren wurden neue Räumlichkeiten für das Testzentrum organisiert, neue Abläufe erarbeitet und Softwarelösungen für die Testanmeldung evaluiert.

Warum wurden die Schnelltests offiziell eingeführt?

Die Antigen-Schnelltests bieten gleich mehrere Vorteile:

• Ergebnis liegt innerhalb von 15 Minuten nach Probeentnahme vor
  • Das Warten von 1-2 Tagen auf ein Laborergebnis entfällt
  • Unnötige Unsicherheiten werden vermieden
  • Antigen-Schnelltests können dezentral und ausserhalb der Labors durchgeführt werden (von massgeblicher Bedeutung für die Bevölkerung)

Positive Erfahrungen – steigende Testbereitschaft

Erste Erfahrungen mit den Antigen-Schnelltests haben gezeigt, dass durch einen solchen leichteren und schnelleren Testergebnis-Zugang die Bereitschaft steigt, sich testen zu lassen.

Dadurch können mehr positive Fälle in der Bevölkerung rasch nachgewiesen und isoliert werden.

Starker Vorteil

Die Einführung der Antigen-Schnelltests ermöglicht ein breiteres und umfassenderes Testen, was aus epidemiologischer Sicht wichtig ist. Durch den Einsatz der Antigen-Schnelltests können zudem die PCR-Testkapazitäten dort fokussiert eingesetzt werden, wo es von besonderer Bedeutung ist: Ausschluss einer Infektion bei hospitalisierten Patienten, bei besonders gefährdeten Personen und bei Menschen, die im Gesundheitswesen mit direktem Patientenkontakt arbeiten.

Die absolute Priorität für die Schweiz hat momentan die Eindämmung der Fallzahlen; die begrenzten Materialien müssen entsprechend gezielt eingesetzt werden können.

Wer wird mit den Schnelltests getestet?

Das Bundesamt für Gesundheit BAG sieht einen Einsatz der Antigen-Schnelltests bei denjenigen Personen vor, die gemäss den Kriterien des BAG als symptomatisch gelten und nicht zu den besonders gefährdeten Personen gehören.

Zudem sollte das Auftreten der Symptome weniger als vier Tage her sein. Auch im Rahmen von Ausbruchsuntersuchungen- und Kontrollen und bei nicht symptomatischen Personen, die eine Meldung der SwissCovid App erhalten haben, ist der Einsatz dieser Schnelltests möglich.

Für iOS (iPhones)

SwissCovid App wurde eingestellt

Für Android Smartphones

SwissCovid App wurde eingestellt

Bei positivem Resultat: Werde ich immer noch von der Kantonsärztin, dem Kantonsarzt konsultiert?

Ja. Grundsätzlich sollen alle positiv Getesteten von den zuständigen kantonalen Stellen informiert werden. Es kann insbesondere während einer Infektionswelle dazu kommen, dass die zuständigen kantonalen Stellen sich nicht unmittelbar bei Ihnen melden. Bitte bleiben Sie dennoch in Isolation.

Hat ein negativer Schnelltest einen Einfluss auf die Isolation und die Quarantäne?

Nein. Personen mit Symptomen führen die Isolation gemäss den Anweisungen zur Isolation fort, d.h. zumindest bis 24 Stunden nach Ende der Symptomatik. Ein einziger Test (PCR oder Antigen- Schnelltest) schliesst eine Infektion nicht aus. Ausserdem soll eine Übertragung von anderen Atemwegsinfektionen verhindert werden, um die Belastung des Gesundheitssystems zu minimieren und Infektionen zu verhindern, die als Covid-19-Verdachtssymptome gedeutet werden könnten.

Personen ohne Symptome bleiben unabhängig vom Ergebnis des Antigen-Schnelltests in Quarantäne. Tests können auf Anordnung eines Arztes/einer Ärztin dennoch durchgeführt werden, um Infektionsketten zu durchbrechen (Ausbruchsuntersuchung und -kontrolle).

Bitte beachten!

Mehr denn je gilt – halten wir uns alle an die offiziellen Hygiene-Massnahmen und die Empfehlungen des BAG.

Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit – denn diese liegt uns am Herzen.