Trockene Haut?

Geschrieben von Joana Lourenco am 17. November 2020

Aktionen | Jugendliche | Senioren

Wussten Sie, dass die Haut unser grösstes Organ ist und mehrere Funktionen hat?

Sie regelt die Temperatur, schützt uns vor Infektionen und ist mit vielen Sensoren, wie zum Beispiel dem Tastsinn, ausgestattet. Doch erst die richtige Pflege macht dies alles möglich.

Wir finden nicht nur die passende Lösung für Sie, sondern schauen uns auch gemeinsam die mögliche Ursache und den zielführenden Umgang für trockene Haut an. Außerdem warten tolle Tipps auf Sie für die richtige und individuelle Pflege.

Körper und Gesicht

Eine häufige Beschwerde, gerade in der Heizperiode. Gründe sind neben der trockenen Luft, welche der Haut Feuchtigkeit entzieht, auch die tieferen Temperaturen. Je kühler es wird, desto mehr reduziert der Körper seine Talg- und Fettproduktion.

Als Folge davon wird die Haut trocken, spröde oder sogar rissig und juckend, manchmal am gesamten Körper, oder auch nur an einzelnen Hautstellen: Wer oft trockene Haut hat, kennt diese Symptome nur zu gut.

Trockene Haut wird in drei Stufen eingeteilt:

• Leicht trockene Haut: beginnt meistens mit einem leichten Spannungsgefühl
  • Trockene Haut: hoher Feuchtigkeitsverlust, die Haut sieht spröde aus, es juckt und die Haut wird rauer
  • sehr trockene Haut: Die Haut kann durch die Trockenheit Schaden nehmen, der Juckreiz wird stärker und die Haut kann sich unwohl anfühlen

Mögliche Ursachen von trockener Haut:

• Tiefe Luftfeuchtigkeit, Kälte oder Hitze, Wind, Klimaanlagen oder Heizungen, starke Sonneneinstrahlung
  • Häufiges Waschen, heisses Duschen, langes Baden
  • Ungeeignete Pflegemittel zum Waschen oder Duschen, welche den schützenden Säureschutzmantel der Haut zerstören
  • Natürliche Hautalterung: mit fortschreitendem Alter reduzieren die Talgdrüsen ihre Produktion
  • Die Haut von Kleinkindern befindet sich noch in der Entwicklung und kann deshalb schneller austrocknen
  • Hormonelle Schwankungen (z. Bsp. während einer Schwangerschaft oder in den Wechseljahren)
  • Medikamente, welche direkt oder indirekt einen Effekt auf die Talgproduktion haben (z. Bsp. Aknemittel, Hormontherapien oder Diuretika)
  • Innere Erkrankungen wie Schilddrüsenunterfunktion, Nierenerkrankungen oder Diabetes
  • Hauterkrankungen (z.Bsp. atopische Dermatitis oder Psoriasis)
  • Ernährung kann trockene Haut fördern – oder lindern

Wenn man die Ursachen kennt, kann man mit Geduld und der passenden, täglichen Pflege eine gute Lösung finden.

Unser Kosmetiksortiment bietet Ihnen eine grosse Produktauswahl. Gerne beraten wir Sie im persönlichen Gespräch und finden gemeinsam die für Sie passende Lösung.

Das liebt Ihre Haut! Gönnen Sie sich die richtige Pflege

• Rückfettende Duschprodukte oder ein Ölbad pflegen die Haut bereits beim Duschen
  • pH-neutral ist gut – pH-hautneutral ist besser: der natürliche Säureschutzmantel hat einen Wert von 5.5, tragen wir diesem Sorge
  • Je nach Veranlagung, Jahreszeit und Empfinden wird die ideale Pflegelotion gewählt: von einer leichten Milch bis zu einem näheren Balsam, je nach Wunsch
  • Bei zu Allergien neigender Haut sind Produkte ohne Duftstoffe angezeigt

Die persönlichen Tipps Ihrer Stammapotheke

Neben einer passenden, täglichen Pflege helfen folgende Punkte, damit die Haut sich Ihre Haut noch angenehmer anfühlt:

• Gönnen Sie sich ausreichend Flüssigkeit – sei es in Form von Wasser oder ungesüsstem Tee. Dadurch befeuchten Sie Ihre Haut von Innen
  • Essen Sie möglichst viel Obst und Gemüse – so führen Sie Ihrem Körper natürlich Vitamine & Mineralien zu
  • Durch das Zuführen von essentiellen Fettsäuren wie Omega-3 und Omega-6 (z.Bsp. in Leinöl oder Nachtkerzenöl) pflegen Sie die Haut innwendig
  • Vermeiden Sie übermässigen Alkohol- oder Nikotinkonsum
  • Bewegen Sie sich oft: die Haut wird besser durchblutet
  • Schützen Sie Ihre Haut vor Kälte (bspw. Handschuhe zum Radfahren im Winter) wie auch vor zu intensiver Sonneneinstrahlung
  • Trocknen Sie die Haut sanft ab – starkes Abreiben vermeiden
  • Verwenden Sie regelmässig eine für Sie passende Körperpflege, vor allem nach dem Duschen

Verwöhnen Sie sich: Denn sich in seiner Haut wohlfühlen ist eine Wohltat – auch das ist gut für die Gesundheit.