Wie Lachen unser Immunsystem stärkt

Geschrieben von Cristina Crivelli am 29. November 2022

Gesundheitstipps | Jugendliche | Senioren

Lachen ist gesund!

Nichts ist ansteckender und erfrischender als herzhaftes Lachen. Sei es wegen eines gut erzählten Witzes oder wunderbarer Situationskomik: Wer lacht, treibt nachhaltig gesunderhaltenden Sport.

Lachen – Muskelkraft mit grossem Wirkungsbereich

Bis zu 300 Muskeln brauchen wir zum Lachen. Sie werden von Gesicht bis Bauch aktiviert und nachhaltig trainiert. Durch das Lachen wird zugleich die Atemfrequenz sowie das Lungenvolumen erhöht. Der Körper nimmt mehr Sauerstoff auf, was im Besonderen dem Gehirn zugutekommt. Gesamthaft werden verschiedene Prozesse und der ganze Stoffwechsel angeregt.

Die Medizin forscht seit Jahrzehnten, welche spezifisch positiven Eigenschaften das Lachen auf unsere Gesundheit hat. Die entsprechende Bezeichnung hierfür ist die Gelotologie.

Lachen stärkt das Immunsystem

Durch Lachen wird die spezifische Immunabwehr aktiviert: Im Blut können höhere Werte von körpereigenen Abwehrstoffen (sogenannte Killer T-Zellen) wie auch gewisse Antikörper nachgewiesen werden. Gamma-Interferon, welches die Zellen ansonsten zur Bekämpfung einer Virusinfektion ausschütten, ist im Blut nach ausgiebigem Lachen vermehrt nachweisbar. So wird die Abwehrkraft gestärkt.

Lachen gegen Schmerzen

Alleine die Tatsache, dass durch Lachen die Gedanken sich nicht nur auf den Schmerz konzentrieren, verändert die Schmerzwahrnehmung. Da während des Lachens Endorphine ausgeschüttet werden, unterdrückt dies die Freisetzung der Stresshormone Adrenalin und Kortisol. Diese Reaktion ist teilweise so stark, dass sie helfen kann, Schmerzen zu lindern.

Lachen gegen Stress

Beim Lachen werden die sogenannten Glückshormone (Endorphine) verstärkt ausgeschüttet, wodurch sich die Stresshormone Adrenalin und Kortisol reduzieren. So werden im Körper Anspannungen gelöst, egal wie hoch die Belastung aktuell ist. Forscher befanden, dass Lachen ebenso erfrischend sein kann wie 45 Minuten Entspannungstraining. Daneben wird durch Lachen die bestehende Situation aufgelockert und oftmals der Umstand neu betrachtet.

Lachen beugt Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor

Die Studienlagen sind noch dünn und nicht klar bezüglich der medizinischen Vorgänge im Körper: Sei es durch die verbesserte Durchblutung, die Reduktion von Stress und dessen Auswirkungen, sei es durch die Senkung des Blutzuckers oder sogar einem spezifischen Effekt auf die Blutgefässe. Wie Sport ist Lachen aber eine gute Empfehlung für ein gesundes Herz.

Lachen als Therapie in Gesundheitsinstitutionen

In Spitälern wird seit längerem auf den positiven Effekt von Humor und Lachen gesetzt. Lachen lockert nicht nur die Gesichtsmuskeln, sondern auch entsprechende Gedankenmuster.

Neben den körperlichen Auswirkungen wird auf die Auflockerung des Klinik-Alltages gesetzt. Die «Clinic-Clowns» arbeiten beispielsweise mit den behandelnden Ärzten zusammen, entlasten Angehörige und haben offene Ohren für die Patienten und deren aktuellen Anliegen.

Warum wir alle ein bisschen Kind sein sollten

Kleine Kinder Lachen im Durchschnitt etwa 400-mal am Tag – Erwachsene gerade einmal 17-mal. Wir haben täglich die Chance, etwas Neues zu lernen. Wir wünschen Ihnen permanent viel Grund zum Lächeln und Lachen – Ihre Gesundheit liegt uns sehr am Herzen.

Lachen ist gesund!

Weiterführende Informationen für Sie entdeckt.