Heuschnupfen

Geschrieben von Silvia Röder am 8. März 2022

Gesundheitstipps | Sportler

Eine unerwünschte Nebenwirkung des Frühlings

Mögen Sie unter dem Mikroskop auch noch so faszinierend und schön aussehen – bei einigen Personen lösen Sie unliebsame Reaktionen aus.

Abstauben: nicht immer eine graue Angelegenheit

Im Frühling ist der Staublappen nicht nur grau, sondern mitunter leicht gelblich gefärbt: Blütenstaub verteilt sich an schönen Tagen und hinterlässt Spuren. Ohne Blütenstaub gäbe es aber im Herbst keine Früchte oder im kommenden Jahr weniger Blumen am Wegesrand.

Blütenpollen dienen den Bienen als Nahrung

Pollen (lateinisch: sehr feines Mehl, Mehlstaub) sind von der Natur zur Sicherstellung der eigenen Gattung gedacht. Sobald der Frühling Blüten treibt und das Wetter schön ist, wird der Blütenstaub ausgesendet. Die Bienen helfen, nebst dem Wind, mit dem Verteilen. Und zugleich sammeln sie diese als Pollenhöschen an den Hinterbeinen. Diese Blütenpollen dienen dem Bienenvolk als Nahrung. Auch wir Menschen schätzen diesen Nährstofflieferanten zuweilen sehr.

Unangenehmer Schleimhaut-Kontakt

Unangenehm wird’s erst, wenn der Pollenstaub mit der Schleimhaut eines Allergikers in Kontakt gerät. Der Körper versucht mit Niesen oder der Produktion von Nasensekret (den typischen Symptomen des Heuschnupfens) diese unerwünschten Eindringlinge loszuwerden.

Der «Feind» der Allergiker

Der Blütenstaub, respektive das Eiweiss des Blütenstaubes, wird vom Allergiker als «Feind» identifiziert und es werden die körpereigenen Abwehrmechanismen aktiviert. Das Immunsystem, welches normalerweise krankheitserregende Eindringlinge bekämpft, zeigt bei Kontakt mit den Pflanzenpollen eine Überreaktion und so schütten Mastzellen Botenstoffe wie beispielsweise Histamin aus. Dies bewirkt Entzündungen, welche zu den typischen Symptomen wie laufende Nase, Niesreiz und juckende Augen führen können.

Wie unterscheidet sich ein «gewöhnlicher» Schnupfen von Heuschnupfen?

Ist’s Winter, eisig und kalt – dann fehlen meistens die Pollen und es spricht eher für einen Infekt mit «Rhinoviren» – treten die Symptome eher immer zur selben Zeit im Frühjahr / Frühsommer auf, spricht vieles für Heuschnupfen.

Treten die Symptome schlagartig auf, fällt der Verdacht eher auf eine allergische Reaktion. Bei einer Erkältung beginnt es oft mit Kopfschmerzen, Kratzen im Hals und Fieber.

Tropft es dünnflüssig & klar «wie bei einem Wasserhahn», deutet es auf eine Allergie hin; bei dickflüssigem, manchmal gelblichem Sekret sind eher «Rhinoviren» die Auslöser.

Im Normalfall verschwindet der gewöhnliche Schnupfen nach einer Woche – kommen und gehen die Anzeichen, spricht es wiederum eher für eine allergische Reaktion.

Werden die Symptome bei anhaltendem Regen oder kalten Temperaturen schwächer respektive bei Sonnenschein und Wind intensiver, dann deutet dies auf Heuschnupfen hin.

oftmals beschreiben vom Heuschnupfen Betroffene einen unangenehmen Juckreiz im Gaumen wie auch in den Augen.

Unzählige Lösungsansätze – wir beraten Sie gerne!

So vielfältig die Reaktionen, so mannigfaltig sind die Möglichkeiten einer Therapie. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich von uns persönlich beraten. Die Apotheke Wyss hat eine enorme Auswahl – sei es zur Prophylaxe oder bei akuten Symptomen, ob im klassischen Sinne der Medizin wie auch aus der Komplementärmedizin.

Ob lokal mit Nasensprays und Augentropfen oder mit Tabletten. Hauptsache, auch Sie können den Frühling geniessen!

Zudem ist ein gut therapierter Heuschnupfen nicht «nur» Lebensqualität, sondern auch eine Massnahme, um einer Weiterentwicklung zu Asthma vorzubeugen.

Was können Sie unternehmen, um nebst einer guten Therapie die Symptome zu lindern?

Während der Pollenflugsaison möglichst nur stosslüften, (d.h. die Fenster für mehrere Minuten komplett öffnen, um die verbrauchte Luft durch frische Luft zu ersetzen) idealerweise wenn der Wind nicht gerade sehr aktiv ist. Interessant ist der Aspekt, dass in der Stadt der Pollenflug abends stattfindet, auf dem Land jedoch in den Morgenstunden. Entsprechend in diesen Stunden besonders die Fenster geschlossen halten resp. entgegengesetzt lüften: in der Stadt morgens ab 6.00 Uhr, auf dem Land abends ab 19.00 Uhr. So bleiben die Pollen draussen.

Der feine Blütenstaub verfängt sich tagsüber in den Haaren. Aus diesem Grund vor dem Schlafengehen die Haare waschen oder zumindest gut ausbürsten. Dadurch reizen die Pollen nicht auch noch nachts auf dem Kopfkissen.

Draussen auch bei bedecktem Himmel eine Sonnenbrille tragen – diese bietet einen mechanischen Schutz gegen Pollenflug und zusätzlich gegen UV-Strahlung.

Um die Pollen, welche sich im Verlauf das Tages in der Kleidung festgesetzt haben, nicht im Schlafzimmer zu haben, sollte man sich möglichst in einem anderen Raum bettfertig machen. Entsprechend ist es auch weise, während der Pollenflugsaison die Kleider nicht im Freien trocknen zu lassen

Während der intensivsten Zeit des Pollenfluges ist ein Aufenthalt am Meer oder im Gebirge eine gute Möglichkeit, um frei Durchatmen zu können.

Möglichst dann nach draussen gehen, wenn der Pollenflug nicht allzu aktiv ist: Auf dem Land eher abends, in der Stadt eher morgens. Alternativ bietet sich das Hallenbad oder die Sauna an

Oft staubsaugen, idealerweise mit einem guten Filter im Gerät, entlastet während der Saison. Entsprechend macht es zum einen Sinn, tagsüber die Fenster geschlossen zu halten; zum anderen sollten Ventilatoren und Klimaanlagen ausser Betrieb bleiben, da ansonsten wieder Staub aufgewirbelt wird.

Nasenspülen – zur Pflege wie auch zur Minderung des Kontaktes der Pollen mit der Nasenschleimhaut: nach einem Aufenthalt im Freien ist das eine sanfte und wirksame Massnahme, um die Symptome zu lindern.

Egal ob aktiv oder passiv, das Rauchen reizt die Schleimhäute und erhöht die Empfindlichkeit derselben.

Rauchstopp!

Wann (f)liegt was in der Luft?

Jedes Jahr und jede Saison präsentiert sich anders, die Natur hält sich nicht an fixe Kalenderdaten. Bleiben Sie darum aktuell informiert mit den Pollen-News.

pollenundallergie.ch

Wir wünschen einen duften Frühling, gute Gesundheit und Wohlbefinden. Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen.

Ihr Apotheke Wyss Team

Bewerten