COVID-19-Update

Geschrieben von Roland Wyss am 9. November 2021

Apotheke Wyss | COVID-19 | Senioren

Wichtig: Das COVID-19-Update Ihrer Stammapotheke

Lange wurde die Meldung erwartet – am Dienstag, 26. Oktober 2021, gab Swissmedic grünes Licht für die COVID-19 Booster-Impfung für Personen ab 65 Jahren sowie immungeschwächte Menschen.

Unterschiedliche COVID-19-Impfreaktionen

Leider reagieren nicht alle Menschen gleich intensiv auf die Impfungen. Je nach Grunderkrankungen und Alter werden nur vermindert Antikörper produziert. Wie jedoch bei jeder Impfung startet die körpereigene Immunabwehr. Durch die Bildung von B- und T- Gedächtniszellen ist das Immunsystem bei einer Infektion in der Lage, den Virus zu erkennen und dank spezifischer Antikörper zu vernichten.

 

Nachlassender COVID-19-Impfschutz nach 4 Monaten

Aktuelle Studien legen die Vermutung nahe, dass bei Personen in fortgeschrittenem Alter (auch nach zwei Impfungen) der Impfschutz nach 4 Monaten nachlässt.

Aus diesem Grund empfiehlt das Bundesamt für Gesundheit (BAG) und die Eidgenössische Kommission für Impffragen (EKIF) eine Auffrischimpfung für besonders gefährdete Mitmenschen. Dies, um schweren Krankheitsverläufen oder Hospitalisierungen vorbeugen zu können.

Seit dem 4.11.2021 können COVID-19 Booster-Impfungen gebucht werden

Personen ab 65 Jahren oder Menschen mit einem durch Therapien geschwächtes Immunsystem, können seit dem 4. November 2021 einen Termin für die 3. COVID-19-Impfung vereinbaren. In dieser Gruppe sind auch Bewohnerinnen und Bewohner in Pflegeeinrichtungen eingeschlossen.

  • Voraussetzung ist ein Abstand von mindestens 4 Monaten zur 2. Impfung.

  • Per 26.11.2021 auch zugelassen für alle ab 16 Jahren, deren 2. Impfung mindestens 4 Monate zurückliegt

Der offizielle Impfstart im Kanton Aargau ist der 15. November 2021: Verabreicht wird der Impfstoff, den man für die Grundimmunisierung erhalten hat.

COVID-19 Auffrischungsimpfung in Ihrer Stammapotheke

Die Auffrischimpfungen werden erneut in Impfzentren, bei teilnehmenden Arztpraxen oder Apotheken verabreicht. Die Apotheke Wyss wurde ebenfalls ausgewählt und kann Ihnen den persönlichen COVID-19 Impfservice anbieten.

Einschränkungen betreffend den Impförtlichkeiten

Da die 3. Impfdosis dieselbe sein sollte, wie diejenige der beiden zuvor verabreichten Vakzine, schränken sich die Möglichkeiten des Impfortes etwas ein. Für Personen im Alter unter 30 Jahren wird vom BAG die Auffrischimpfung (unabhängig vom Impfstoff Ihrer Grundimmunisierung) präferenziell mit Pfizer/BioNTech (Comirnaty©) empfohlen.

 

Pfizer/BioNTech (Comirnaty®)

Wird aus logistischen Gründen (Aufbewahrung bei -80 Grad) im Kanton Aargau nur an den beiden Kantonsspitäler Aarau und Baden wie auch im Impfzentrum im Shoppingcenter Tivoli in Spreitenbach verabreicht. Dies ist bei der Terminbuchung zu berücksichtigen. Verabreicht werden beim Impfstoff von Pfizer bei der 3. Injektion eine vollständige Dosis, da er grundsätzlich anders dosiert ist als jener von Moderna.

Moderna

Dieser COVID-19-Impfstoff kommt weiterhin in den übrigen Impfzentren, Arztpraxen und Apotheken zum Einsatz. Bei der Booster-Injektion von Moderna werden lediglich 0.25 Milliliter verabreicht, was einer halben Dosis gegenüber der Grundimmunisierung entspricht.

Booster-Impfung: Terminbuchungen ab 15.11.2021

Das Departement für Gesundheit im Kanton Aargau hat die Termine ab 15. November 2021 bis Ende Jahr aufgeschaltet. Je nach Interesse werden in der ersten Woche nicht alle Impfwilligen einen Termin erhalten – es wird um Verständnis bei Wartezeiten in den Impfzentren gebeten.

Kann ich mich für die 3. Impfung anmelden?

Stand heute (09.11.2021) ist für die Bevölkerung unter 65 Jahren sowie für Mitarbeitende des Gesundheitswesens die 3. Impfung vorerst noch nicht freigegeben.

COVID-19-Zertifikat: Das Wichtigste in Kürze

Eine Zertifikatsausstellung erfolgt wie bisher online, zentral über das Aargauer-Portal: Das Herzstück des COVID-19-Zertifikats bleibt der QR-Code – welchen Sie auf Ihrem Mobiltelefon oder in Papierform mitführen.

COVID-19-Zertifikat: Alle Details und Anleitung

Für die Auffrischimpfung (3/3) erhalten die Impfwilligen ein neues «Geimpft»-Zertifikat mit einer Gültigkeitsdauer von 12 Monaten. Die bisherigen Zertifikate des Impfwilligen bleiben parallel dazu weiterhin gültig.

Was tun wenn man keinen Internetzugriff hat?

Falls Sie jemanden kennen, der in die Zielgruppe gehört, aber keinen Zugang zum Internet hat: Kein Problem, wir stehen mit Rat und Tat zur Seite und erledigen die nötigen Online-Schritte.

Geben Sie auf sich acht – Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen.

Ihr Apotheke Wyss Team

Bewerten