COVID-19-Impfung im Herbst 2024

Geschrieben von Dr. Philipp Wyss am 24. Oktober 2024

COVID-19 | Gesundheitstipps

Per Herbst 2024 ist der neue Impfstoff Spikevax JN.1 von Moderna in den Handel gekommen. Gerade rechtzeitig für den Winterbeginn und ergänzend zur idealen Zeit für die Grippeimpfung.

Das müssen Sie über die COVID-19-Impfung im Herbst 2024 wissen

Wer von Ihnen weiss gerade, welche Variante des Corona-Virus heuer die Ursache für Symptome und Beschwerden ist?

Derzeit sind es Viren aus der Familie von Omikron: bereits seit dem Sommer sind es die sogenannten ‘Flirt-Varianten’ KP2 und KP3; aktuell ist es die Untervariante der letzteren mit der Bezeichnung XEC Gegen diese Version des Corona-Virus sind die neu zugelassenen Impfstoffe wirksam.

 

Impfempfehlung

Entgegen den früheren Jahren hat das BAG respektive die EKIF (Eidgenössische Kommission für Impffragen) die Impfempfehlung (für eine einzelne Impfdosis) auch für den Herbst 2024 lediglich für besonders gefährdete Personen herausgegeben.

Zur Gruppe der besonders gefährdeten Personen gehören:

  • Personen ab 65 Jahren
  • Personen ab 16 Jahren mit Vorerkrankungen
  • Personen ab 16 Jahren mit Trisomie 21
  • Schwangere Personen

Diese Gruppe lässt sich vorzugsweise zwischen Ende Oktober und Anfang Dezember impfen.

Wichtig: folgende Personen dürfen sich leider nicht bei uns in der Apotheke Wyss impfen lassen:

  • Jugendliche unter 18 Jahren
  • Bei schweren Reaktionen auf eine Impfung in der Vergangenheit.
  • Personen mit Trisomie 21
  • Schwangere oder stillende Mütter

Diese Personen wenden sich bitte an ihren Arzt oder ihre Ärztin. Weitere Informationen finden Sie auch beim Kantonsspital.

Mit einem ärztlichen Rezept können Personen aus der Gruppe für besonders gefährdete Personen den Impfstoff über die Krankenkasse abrechnen lassen. Diese übernimmt die Kosten für diese Personen aus der Grundversicherung, sofern eine gültige Verordnung vorliegt oder eine Ärztin /ein Arzt die Impfung ausführt.

Der Impfakt selbst muss vor Ort direkt bezahlt werden. Wie weit die Krankenkasse diese Dienstleistung übernimmt, ist uns leider nicht bekannt, da dies gesetzlich derzeit nicht geregelt ist.

Bitte beachten Sie, dass wir nach Ihrer Terminbuchung den COVID-Impfstoff Spikevax (Moderna) speziell für Sie bestellen und reserviert halten. Die Lieferung erfolgt unter temperaturkontrollierten Bedingungen und der Impfstoff ist danach nur begrenzt haltbar. Eine Stornierung ist daher nicht möglich und die Impfstoffkosten müssen auch bei Nicht-Erscheinen bezahlt werden.

Falls Sie nicht in die Gruppe der besonders gefährdeten Personen gehören und sich dennoch impfen lassen möchten – zum Beispiel für eine Reise – können Sie sich gerne am Standort Baden melden:

Nicht vergessen: Grippeimpfung

Ebenfalls im Herbst ist auch die Grippeimpfung ein Thema. Empfohlen wird, diese zeitgleich mit der COVID-Impfung machen zu lassen.

Weitergehende Informationen

Bewerten

Datenschutzübersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.