Unsere Lernende

Geschrieben von Leilani Fessler am 25. Januar 2022

Apotheke Wyss | Jugendliche | Unternehmen

Auf dem spannenden Weg, Pharma-Assistent/in zu werden

Unsere neue Lernende hat das 1. Semester schon beinahe geschafft – der Start ins Berufsleben ist geglückt, die gängigsten Kniffs sind gelernt und die ersten, wichtigen Kompetenzen erarbeitet.

Wie gestaltete sich Ihr Einstieg ins Berufsleben?

Wer von uns erinnert sich nicht an den «Kaltstart» ins Berufsleben: Sei es direkt nach der Schule in die Lehre oder nach dem Studium während eines Praktikums. Viele neue Informationen, noch fremde Mitarbeitende, unbekannte Arbeitsabläufe und viele Unsicherheiten.

Genau so erging es unserer sympathischen, neuen Lernende am 9. August 2021. Zwar waren dank Schnupperlehre und Lehrvertragsgespräch die einen oder anderen Gesichter nicht mehr ganz unbekannt.

Die Apotheke Wyss in Baden und Dättwil engagiert sich seit Jahren für die Ausbildung junger Talente

Dass junge Menschen sich bei uns für eine Lehrstelle bewerben und wir Sie auf Ihrem 3jährigen Weg durch diese Ausbildung begleiten können, ist uns Ansporn und Vergnügen zugleich.

Tätigkeitsbereiche in der Apotheke Wyss

Wandel und nachhaltig positive Entwicklung des Berufsbildes

Wie vieles in der Arbeitswelt, ist auch der Beruf Pharma-Assistent/in im Wandel. Wurde der Apotheker als Beruf irgendwann zwischen 1231 und 1241 als Abgrenzung zum Arzt erschaffen, gab man erst mit einem Reglement im Dezember 1961 der Apothekerhelferin offiziell einen Ausbildungsrahmen.

Im Jahre 1990 wurde diese Tätigkeit grundlegend überarbeitet und erhielt mit der Bezeichnung «Pharma-Assistent/in» einen neuen Namen. Durch eine kleine Reform per Januar 2007 zu Pharma-Assistenten/in EFZ ergänzt, wäre der Alltag heutzutage in der Apotheke kaum mehr zu meistern ohne diese Mitarbeitenden.

Komplex – herausfordernd: Ein hohes Mass an Engagement und Interesse ist wichtig

Die Anforderungen für eine Lehrstelle sind hoch – um die 3 Lehrjahre mit Bravour zu bestehen, sind eine gute Schulbildung und die Freude an zwischenmenschlichem Kontakt essenziell. Exaktes Arbeiten, Sprachgewandtheit und hohes Interesse an Gesundheitsfragen sind von grossem Nutzen.

Im ersten Lehrjahr sind die Lernenden 3 Tage pro Woche in der Apotheke aktiv, die restlichen 2 Tage besuchen Sie die Berufsschule. Ergänzend dazu absolvieren sie überbetriebliche Kurse mit Schwerpunkt Herstellungen im Labor und Kundenbetreuung zu spezifischen Themen, wie beispielsweise Raucherentwöhnung oder Kosmetik.

Nach den Sportferien starten bald die überbetrieblichen Kurse mit Schwerpunkt Labor & Herstellungen. Darauf freut sich Leilani Fessler schon sehr. Lockert doch ein Einsatz im hauseigenen Labor (welches an beiden Standorten vorhanden ist) die alltägliche Routine des Auspackens auf. Sei es eine Teemischung, das Abfüllen der Hausmarken oder unter Anleitung des Tagesapothekers eine verordnete Hautcreme mischen.

Unser Lernende bezeichnet diese spannenden Momente als Highlights des ersten Semesters.

Routinearbeiten mit Mehrwert für die Lernenden

Durch das Auspacken der täglichen Lieferungen werden gleichzeitig die bunten Packungen und fremdklingenden Namen der Medikamente langsam vertraut und oft kann man sich auch über deren Wirkung austauschen. Mit offenen Augen und Ohren hat jeder Tag in der Apotheke viel lehrreiches zu bieten.

Junge Berufsleute sind unsere Zukunft und wir möchten Teil dieser Zukunft sein

Auch die Apotheke Wyss, als stolzer Lehrbetrieb, wird Neues lernen dürfen: Per August 2022 werden die neuen Lernenden, welche wir dann an beiden Standorten begrüssen können, den Beruf Fachfrau / Fachmann Apotheke EFZ erlernen.

Berufsbilder, Ausbildung sowie Produkte und Services sind stetig im Wandel: Die Apotheke Wyss – gerüstet für die Zukunft und den Einsatz im Dienste Ihrer Gesundheit.

Ihr Apotheke Wyss Team

Bewerten