Fachfrau/-mann Apotheke EFZ

Geschrieben von Bermal Demir am 23. August 2022

Apotheke Wyss | Jugendliche | Unternehmen

Am 8. August 2022 haben, an beiden Standorten der Apotheke Wyss, zwei junge Lernende die neue Ausbildung Fachfrau/-mann Apotheke EFZ begonnen. Wir freuen uns über diesen Fortschritt und die neuen Aufgaben, die auf uns zukommen.

Ein Lehrbeginn ist für junge Persönlichkeiten an sich schon ein Abenteuer – doch diesen Sommer beginnt auch für uns als Apotheke Wyss eine neue Herausforderung.

Zwei Systeme – ein Ziel

Während die Lernenden mit Lehrbeginn 2020 und 2021 die Ausbildung zur Pharma-Assistent*in absolvieren, beginnt per August 2022 am Standort Baden wie auch in Dättwil, jeweils für eine junge Person, die neue Ausbildung Fachfrau/-mann Apotheke EFZ. Ein Beruf mit Zukunft – davon sind wir überzeugt.

Teamstärke: Im Dienste Ihrer Gesundheit

Der Alltag in einer Apotheke lässt sich nur als Team meistern. Die Apotheker*innen und Pharma-Assistent*innen arbeiten Hand in Hand, um all die verschiedenen Aufgaben erledigen und individuelle Lösungen anbieten zu können. Doch die tägliche Routine ist keinesfalls gleichtönig, sondern bunt und abwechslungsreich. In den vergangenen Jahren haben sich die Bedürfnisse sowie das Produkte- und Serviceangebot in der Apotheke stark verändert. Dem trägt die Totalrevision der Berufsausbildung Fachfrau/-mann Apotheke EFZ angemessen Rechnung.

Die neue Ausbildung: Kerninhalte und Gliederung

Die Ausbildung dauert weiterhin drei Jahre. Im ersten Lehrjahr gehören neben der Arbeit in der Apotheke zwei Tage Schulunterricht pro Woche dazu. Im 2. und 3. Lehrjahr sind es jeweils ein Tag pro Woche. Zusätzlich werden die Lernenden ab dem 2. Semester gezielt durch überbetriebliche Kurse unterstützt.

Grundlegend neu ist die Gliederung, Verteilung von Aufgaben und Kompetenzen zwischen Lehrbetrieb und Schule. Wurde bisher das Kompetenzen-Ressourcen Modell angewendet, welches 12 Kompetenzbereiche umfasste, gilt ab dem Schuljahr 2022 das auf Handlungskompetenz orientiere Modell mit den folgenden fünf Kompetenzbereichen:

  • Beraten und Bedienen der Kundschaft

  • Abgeben von verordneten Medikamenten, Sanitäts- und Gesundheitsartikeln

  • Ausführen medizinischer Abklärungen und Handlungen

  • Bewirtschaften von Medikamenten und anderen Produkten

  • Organisieren und Ausführen diverser administrativer Aufgaben

Digitalisierung mit Mehrwert

Neu ist auch der Aspekt, dass der grösste Teil der Dokumentation und die Bewertungen dieser Ausbildung möglichst papierlos stattfinden. Dadurch sind die Ausbildungsverantwortlichen, mit Mehrwert für die Lernenden, besser vernetzt.

Nach drei Jahren Ausbildung und bestandenem Qualifikationsverfahren erhalten die Lernenden das eidgenössische Fähigkeitszeugnis (EFZ).

Die Apotheke Wyss in Baden und Dättwil engagiert sich seit Jahren für die Ausbildung junger Talente – wir sind stolzer Lehrbetrieb. Junge Berufsleute sind unsere Zukunft und diese gestalten wir sehr gerne aktiv mit.

Wir freuen uns auf den neuen Ausbildungsweg, den wir gemeinsam mit unseren beiden neuen Lernenden gehen dürfen.

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen – deshalb investieren wir permanent, auch in Zukunft, in die Aus- und Weiterbildung unserer Lernenden und Mitarbeitenden.

Ihr Apotheke Wyss Team

Bewerten